Vorläufige Informationsliste

In diesem Jahr haben wir uns für einen Kinderschwimmkurs für 10 Mädchen von der 1. bis 3. Grundschulklasse (6 – 8 Jahre) entschieden.

Wegen Corona konnten die Kinder die letzten 2 Jahre an keinem Schwimmunterricht teilnehmen. Die Grundschulen selber können aus Mangel an Schwimmbadplätzen (freie Bahnen) und Lehrern den Schwimmunterricht nicht anbieten.

Da wir seit Jahren als Schwerpunkt das Erlernen des Schwimmens anbieten, stehen uns qualifizierte Sportstudentinnen zur Verfügung, die nach Abschluss ihres Studiums ihre Aufgabe an jüngere Sportstudentinnen weiterreichen.

In 2024 wollen wir für ältere Kinder (1o – 13 Jahre) einen Schwimmkurs anbieten.

Die Kita „Libellenhof in der Elsässerstr. in Freiburg ist eine relativ kleine (30 Kinder) Tagesstätte, der die Möglichkeit geboten wurde in Kooperation mit dem SC Freiburg Ballspiele durchzuführen. Die dazu benötigte Sporthalle konnten wir von der Mooswaldschule 1 x die Woche für eine Stunde in der vergangenen Zeit des Jahres für diesen Zweck anmieten.

Die Turnseeschule steht schon seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem SC – Freiburg. Dieser engagiert sich unter dem Motto „SC – Freiburg – mehr als Fußball“, dass Kinder mehr zur Bewegung animiert werden und möglichst freiwillig und unangeleitet (mit dem Ball) spielen. Im letzten und auch in diesem Jahr fand die „Füchsle“ Ballschule am Vormittag im Rahmen des Schulunterrichtes für 3 Klassen der 2. Grundschulklasse statt. Dadurch werden auch die Kinder erreicht, deren Eltern außerhalb des Unterrichtes weniger interessiert sind ihre Kinder an Ballspiele heranzuführen.

Link zu den Dankesschreiben der Kinder.

15 Schülerinnen und Schüler und 5 Begleitpersonen wandern 3 Tage auf dem Donau – Zollernalb Weg (Etappen 1 -3) vom 14.06. bis 16.06.2023.

Die Albert – Schweitzer – Grundschule in Landwasser hat viele Kinder aus bildungsfernen Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Es ist schön, diese Kinder mit einem Kasperletheater der Freiburger Puppenbühne mit dem Stück „Kaspar und das kleine Schloßgespenst“ glücklich zu machen.

„Griffbereit“ ist ein mehrsprachiges Spielangebot für Eltern/Familien mit Kleinkindern zwischen 1 und 3 Jahren. Es wird in verschiedenen Sprachen gesungen und gespielt. In Deutsch und den jeweiligen Muttersprachen tauschen sich die Teilnehmer aus. Familien mit und ohne internationale Familiengeschichte können teiInehmen. Das Material wird den Eltern in 24 Sprachen angeboten.

Das Projekt wird unterstützt vom RSV (Regionaler Stiftungsverbund). Der RSV ist ein Zusammenschluss mehrerer Stiftungen im Raum Freiburg, dem wir angehören. Damit können auch Projekte größeren Rahmens gefördert werden.

Weitere Informationen: https:/www.griffbereit-rucksack.de/griffbereit/

Die Schenkendorfschule Freiburg ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit vielfältigen Förderschwerpunkten in Freiburg – Haslach. Es werden Schülerinnen/Schüler der Klassen 1 bis 9 unterrichtet, die Klassen 1 – 4 zählen zur Grundstufe, die Klassen 5 – 9 zur Hauptstufe.

a: Verschiedene Projekte des täglichen Lebens in der Woche 10.07. – 14.07.

65 Schülerinnen und Schülern der Hauptstufe werden in dieser Woche Projekte an geboten wie: – Bewegung im eigenen Umfeld, Ernährung, – Pflanzen der eigenen Umgebung kennenlernen, den naheliegenden Bach von Schädlingen befreien usw., – Kooperative Spiel aus Holz herstellen, – Radfahren,  usw..

b. Klassenfahrt einer 4. Klasse

10 Schülerinnen und Schüler mit einerseits Schwierigkeiten im Bereich Lernen und andererseits teilweise starken Verhaltensauffälligkeiten verbunden mit sehr geringem Selbstwertgefühl fahren mit ihrer Lehrerin 2 Tage und Nächte in eine Jugendherberge im Schwarzwald verbunden mit erlebnispädagogischen Projekten.

Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren interviewen Zeitzeugen des Nationalsozialismus mit Fragen über deren Jugend, ihre Überlebensstrategien, wo waren Unterschiede und/oder gab es Besseres? Das Projekt „Nemory = Zusammensetzung der Worte Nemo (wie Kapitän Nemo) und Memory (wie das Spiel) ist eine filmische Dokumentation über Gespräche von Jugendlichen und Zeitzeugen. Die Gespräche sind online unter: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/nemory-premiere-zeitzeugen-ns-regime-102.html.

Kinder und Jugendliche des Jugendtreffs Brühl-Beurbarung und des Stadtteils Brühl (u.a. auch Flüchtlingsunterkunft „Kaiserstuhlstraße“) können niedrigschwellig, kostenlos und regelmäßig die pädagogisch angeleiteten Sportangebote (Fuß- sowie Basketball) in der Turnhalle der Lortzing-Grundschule nutzen. Das Projekt wird von einem oder mehreren Trainern geleitet.

Geflüchtete Kinder haben häufig Traumatisierungen mit Notsituationen im Zusammenhang mit Wasser. Sie können nicht schwimmen. Schwimmangebot des Amtes für Migration und Integration Hier wollen wir einen Beitrag leisten.

Dieses recht umfangreiche Projekt der Stadt Freiburg soll einkommensschwachen Familien kulturelle, soziale und sportliche Teilhabe ermöglichen. Es gibt Vergünstigungen für Theater, Museen, Schwimmbäder, Sportvereine usw.

Dieses Projekt der Stadt wird vom RSV (Regionalen Stiftungsverbund, dem wir angehören) unterstützt und wir sind daran beteiligt. Endgültiges erfolgt erst im Januar 2024.

Mobile Toiletten sind für Behinderte oft nicht geeignetBehinderte Kinder sind davon genauso betroffen. Die Stadt hat Angebote eingeholt, die sich derzeit konkretisieren und wir haben die Bereitschaft erklärt uns innerhalb des RSV (regionalen Stiftungsverbund, dem wir angehören) zu beteiligen. Endgültiges erfolgt in den nächsten 2 – 3 Monaten.