Akademie Balthasar Neumann – Schauspiel-Projekt mit Musik
Schülerinnen und Schüler der Turnseeschule Freiburg.
Konzeption und Leitung: Carsten Fuhrmann
Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble
Leitung: Thomas Hengelbrock

März bis Juni 2012

Sie sind Hauptschüler, Migranten und muslimischen Glaubens – und sie haben Gedichte geschrieben, die ihnen direkt aus der Seele sprechen. Von Heimweh, Krieg und Flucht, von Familie und Glaube und Hoffnung. Von dem oft schmerzhaften Spagat zwischen den traditionellen Werten der Eltern und der Realität, die sie hier umgibt. Untermalt mit selbstgefertigten Bildern und expressiver Musik, zeugen diese Gedichte von der großen Dringlichkeit, Dinge „zur Sprache zu bringen“. …

Weiterführung des Projekts aus 2012. Das BBZ Stegen (Bildungs- und Beratungs-zentrum für Hörgeschädigte in Stegen) ist eine Sonderschule des Landes Baden Württemberg. In dem Schulzentrum gibt es einen Kinder-garten, die Schularten Grund-, Förder-, Haupt- und Realschule sowie ein Gymnasium. Da das Einzugsgebiet der Schulen über die Grenzen von Baden Württemberg hinausgeht, wohnen viele Schüler im Internat.

Die Mädchen der Fußball AG sind momentan 20 Schülerinnen im Alter von 11-17 Jahren.

… an der Vigeliusschule II Freiburg-Haslach. Ziel von LIAD war die Herausbildung, Auseinandersetzung und Stärkung der sozialen Kompetenz in Bezug auf Sexualität, Partnerschaft, Lebensplanung, Schwangerschaft sowie frühkindliche Entwicklung und Erziehung und der Vereinbarkeit Familie und Erwerbstätigkeit.