2021

2021 war geprägt von Corona und vom Ausfall vieler geplanter Projekte. Verschiedene, in der Planung befindliche, zum Teil schon in der Vorbereitung fertig gestellte Projekte, bei denen auch schon die finanzielle Seite geregelt und abgeschlossen war, mussten abgebrochen werden. Das Engagement der einzelnen Projektleiter und Ideengeber für Projekte, die bedürftigen, in Not geratenen oder auch durch Flucht ihrer Existenzgrundlagen beraubten Kinder helfen sollen, sich neue Wege zu schaffen, blieb trotzdem ungebrochen. Es konnten noch folgende Projekte durchgeführt werden:

Bis Juni konnte Corona bedingt  ein regelmäßiger Schwimmkurs nicht stattfinden. Es war zwar danach schwierig freie Bahnen in Hallenbädern für die 13 Mädchen (2 Stunden pro Woche) regelmäßig zu finden. Deswegen musste auf mehrere Schwimmbäder ausgewichen werden. Dank unserer engagierten Sportstudentinnen wurde auch dieser erhöhte Organisationsaufwand gemeistert.

Dieses Projekt, das schon bei den Projekten 2020 beschrieben wurde, ein Kooperationsprojekt der Stadt Freiburg, der Volkshochschule Freiburg und des Regionalen Stiftungsverbundes wurde – soweit möglich – weitergeführt.

Der Verein „Stadtpiraten Freiburg“ e.V.  führt seit etwa 10 Jahren für geflüchtete Kinder Freizeiten durch. Die geflüchteten Kinder sind insbesondere in Zeiten von Corona von Kontaktbeschränkungen und Betretungsverboten der Heime mehr betroffen als andere Kinder. Innerhalb 3 – tägiger Sommerfreizeiten findet ein abwechslungsreiches Programm – ausgerichtet am Bedarf der Kinder –  statt. Täglich werden durch theaterpädagogische Impulse Themen wie „Teamwork“, „Respekt“ und „Bewegung“ eingebracht. In Kleingruppen werden die Inhalte spielerisch vertieft. Viel Zeit wird den Kindern zum Austausch gegeben, um deren Sprachdefiziten, dem hohen Redebedarf, den Schwierigkeiten des Ausdrucks von Gefühlen Raum zu geben.

Hier geht es um ein Filmprojekt mit 21 Schülern der Klasse 2a der Schönbergschule Freiburg- St.Georgen. Diese erfahren ihre Sinnesorgane durch spielerische Beeinträchtigung der einzelnen Organe (Augenmasken, Nasenklammern, Geschmackstest mit geschlossenen Augen, Ohrenschützer, Hand- ,Arm- Beinbandagen.  In kleinen Gruppen mit unterschiedlichen Handicaps erfahren die Kinder bewusstere Wahrnehmungsformen. Über ihre Erfahrungen werden die Kinder dann interviewt und anschließend daraus ein Film gefertigt. Dieser wird präsentiert und die Kinder erhalten Gelegenheit über sich zu sprechen und ihre Eindrücke von  sich selbst und den anderen zu erklären.

Durch die coronabedingte Schließung 2020/2021 des Bürgerbades Merzhausen wurden etliche Schäden am Kinderbecken festgestellt. U.a. sollte die undichte Überlaufrinne nach Angeboten von Fachfirmen 8.000,00 bis 10.000,00 € kosten. Der Bademeister erklärte sich bereit die Arbeiten selbst auszuführen, sodass nur die Materialkosten übernommen werden mussten. Das war sicherlich für uns ein befriedigendes Projekt!

Hier geht es um einen Intensivschwimmkurs für Flüchtlingskinder in Merzhausen, veranstaltet vom VfR Merzhausen und unterstützt vom Helferkreis.

Es ist uns ein Anliegen gehörlosen und hörgeschädigten Kindern Unterstützung zu bieten. „Stille Jungs“ ist erlebnis- und erfahrungsorientierte Jugendarbeit mit Jungen und beinhaltet die Elemente Kommunikation, Stille und Kampfkunst in Verbindung mit Respekt, Wertschätzung, Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung. Es geht nicht darum den anderen fertig zu machen, sondern sich selbst zu trainieren und mit dem anderen respektvoll umzugehen. (90 min. wöchentlich).