2014

Der Stadtteil Weingarten hatte stadtweit bei der letzten Bundestagswahl die geringste Wahlbeteiligung. Der Unterschied zum Stadtteil mit der höchsten Wahlbeteiligung (Vauban) war 27,2% – Punkte! Damit zeigt sich in Freiburg ein Muster, welches auch in anderen deutschen Städten zu sehen ist: In armen Stadtteilen und sozialen Brennpunkten, die durch Arbeitslosigkeit, Armut und einem höheren Anteil an Migranten und Alleinerziehenden geprägt sind, finden sich häufig die Negativrekorde der Wahlbeteiligung.

Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg wie auch die Europawahlen, bei denen erstmalig auch 16-jährige Bürgerinnen und Bürger zur Wahl gehen dürfen, all dies ist Anlass genug Kinder und Jugendlichen demokratische Prozesse und Prinzipien näher zu bringen.

Umsetzung: Thematische Behandlung der Wahl im Unterricht der Adolf – Reichwein – Grundschule und Schule für Erziehungshilfe, Besuch von informativen Wahlveranstaltungen, Postkartenaktion „Zukunft – W“ (Aufforderung zur Beteiligung aller Kinder und Jugendlicher ihre Eltern zur Wahl zu animieren inkl. Aufklärungskampagne in der Schule und Jugendeinrichtungen) usw.

Kulturwerk des Berufsverbandes Bildener Künstlerinnen und Künstler Südbaden (gem.e.V.)

Vorbilder, Idole und Helden spielen im Leben eine herausragende Rolle für die Frage nach dem Selbstbild und der Selbstbestimmung. Doch was oder wer ist ein Held, wie wird ein Idol zum Idol und wer ist für mich persönlich ein Vorbild? Diese Fragen standen am Ausgangspunkt des Projekts MY PRIVATE HEROES innerhalb dessen Schülerinnen und Schüler des Berthold-Gymnasiums Freiburg und der Realschule für Hörgeschädigte am BBZ Stegen sich ein Jahr lang künstlerisch auseinandersetzen konnten. Die Zusammenarbeit von Jugendlichen mit und ohne Handicap eröffnet besondere Wahrnehmungen und Sichtweisen für die Auseinandersetzung mit dem Thema. (Hörende und hörgeschädigte Jugendliche bringen ihre eigenen Gedanken und Ideen zur Heldenthematik ein mit Kurzfilmen, Texten, Performance, Malerei und Bildbearbeitung.

ROCK YOUR LIFE! ist eine deutschlandweite, ehrenamtliche Initiative, die 2008 von Studierenden in Friedrichshafen gegründet wurde. Inzwischen ist daraus ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt geworden, das in mittlerweile 38 deutschen Universitätsstädten mit eigenen Ortsvereinen aktiv ist. ROCK YOUR LIFE! Freiburg e.V. gibt es seit 2010.

Ziel von ROCK YOUR LIFE! ist es, durch die Vermittlung von Eins-zu-Eins-Beziehungen zwischen Hauptschüler(inne)n und Studierenden zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. Konkret bedeutet dies, dass jeweils ein Hauptschüler oder eine Hauptschülerin während der letzten beiden Schuljahre einen studentischen Ansprechpartner bekommt. Momentan gibt es in Freiburg über 50 solcher Studenten-Schüler-Paare (sog. Tandempaare). Auch wenn unsere Tandempartnerschaften sehr verschiedene Formen annehmen können, stehen doch meist die Zukunftsperspektiven und -wünsche des Schülers oder der Schülerin im Mittelpunkt. Wir setzen auf die Stärken und das Potential der Schüler/innen und machen so immer wieder Entwicklungen möglich, die ohne Unterstützung sehr schwierig gewesen wären. Der Austausch erfolgt hierbei in beide Richtungen und gibt zwei Personengruppen, die sonst kaum Kontakt miteinander haben, die Chance voneinander zu lernen, Vorurteile abzubauen und aneinander zu wachsen. Mit diesem Konzept verfolgt ROCK YOUR LIFE! ähnliche Ziele wie die Initiative Schlüsselmensch e.V., wendet sich aber einer anderen Zielgruppe zu.

Da im September wieder ein neues Schuljahr beginnt und somit auch die Fußball AG der Mädchen mit alten und neuen Teilnehmerinnen zu einen Team wachsen soll, möchte die BZZ-Stegen gerne zu Beginn des Schuljahres ein Trainingslager veranstalten.

Auch werden sie in diesem Jahr am Internationalen Turnier für Hörgeschädigte in Braunschweig gemeinsam mit der Jungen Fußball AG teilnehmen.

Das gemeinsame Trainingslager mit den Jungen wird zwei bis drei Trainingseinheiten, einen Grillabend und eine Teambuilding Einheit beinhalten. Es werden 20 bis 25 Kinder und Jugendliche daran teilnehmen.

Die Kosten für dieses Trainingslager belaufen sich auf 600€, wobei die Teilnehmerinnen je nach finanzieller Situation auch einen Eigenanteil beisteuern.

Der bestehende Trikotsatz ist schon in die Jahre gekommen und muss durch einen neuen ersetzt werden.

Ziel dieser Veranstaltung soll sein, das Fußballerische Können aller Teilnehmer zu verbessern. Gelerntes zu vertiefen und zu einem Fußball Team zu wachsen.

Dieses Projekt haben wir schon 2012/2013 unterstützt.

Jugendliche unbegleitete Flüchtlinge drücken durch Tanz, Kunst, Musik, Gedichte usw. unter Anleitung von Lehrern, einer Tanzgruppe usw., was sie erlebt haben, welche kulturellen Barrieren bestehen, wie Hoffnung zum Durchhalten und Erreichen neuer Ziele gefördert werden kann. Dieses Projekt hat mehrere Preise in 2012/13 wie den 1. Preis in der Sparte „Literatur“ bei „Kinder zum Olymp“ – ein Wettbewerb der Kulturstiftung der Länder, Förderpreis Medienpädagogik 2012 der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz usw. gewonnen.