Fortführung des Projektes aus 2014.

Auf vielfachen Wunsch nahm die Projektinitiatorin und -leiterin Barbara Davids ihr Projekt wieder auf und arbeitet seit März 2014 mit jungendlichen unbegleiteten Flüchtlingen, die Furchtbares erlebt haben. Flucht vor dem Krieg in ihren Heimatländern – zu Fuß, monate- und zum Teil jahrelang unterwegs. Nicht vorstellbare Traumata gepaart mit den Anforderungen einer neuen Sprache, einer neuen Kultur sind immense Herausforderungen für die jungen Menschen. Die Krönung ist der ZMF-Preis 2015 für den Film „Ich bin Mensch“.

Auszug aus einem Brief von Barbara Davids an ihre Mitarbeiter, Freunde und Förderer:

„Die neueste Unterstützung für die Flüchtlinge kommt jetzt gerade von der Thomas Staebe-Stiftung. Es wird einen Schwimmkurs geben. Ich denke, wir alle haben viel gelernt in dieser Zeit. Eine meiner vielen Lerneinheiten war der Schock nach dem See-Dreh für den Film „ich bin Mensch“. Als mir die Jungs, nachdem sie im Titisee und Schluchsee Ertrinken gespielt hatten, gestanden, dass sie fast alle nicht schwimmen können. …“

Der Nachbarschaftstreff des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V. hat ein neues Projekt, mit welchen sie auf die steigende Zahl der von Armut betroffenen Kinder reagieren.
ASK! Ausgabestelle von Sportkleidung und Sportbedarf für Kinder und Jugendliche basiert auf dem Gedanken, benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Sportunterricht, aber auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Form von Vereinszugehörigkeit und Freizeitsport zu ermöglichen. Dies scheitert oft an der Ermangelung einer geeigneten Sportausrüstung. Zwar werden Vereinsbeiträge über Bildungsgutscheine abgedeckt, die finanzielle Aufbringung für die dafür benötigte Ausrüstung obliegt jedoch den Familien.

mit der DLRG und der Initiative Schlüsselmensch

Viele der Kinder, die im Flüchtlingswohnheim St. Christoph leben, gehen sehr gerne ins Schwimmbad, können aber noch nicht schwimmen. Deshalb fördern wir einen von der Initiative Schlüsselmensch und dem DLRG organisierten wöchentlichen Schwimmkurs im Haslacher Hallenbad. Seit April 2014 lernen insgesamt acht Kinder nun das Schwimmen und haben einen Riesenspaß dabei.

Im Dezember 2014 haben die ersten Kinder das Seepferdchen-Schwimmabzeichen bekommen!

Nachdem die Oberle-Stiftung über ein Jahr die Finanzierung geleistet hat, übernehmen wir ab September zunächst bis zum Ende des Jahres die Anschlussförderung.

Die Fotografen der Abschlussklasse D3FG der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule…

… D3FG der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule/Freiburg planten für ihr Abschlussprojekt 2015 eine Ausstellung zum Thema „Begegnung“ mit begleiteten und unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen, die an ihrer Schule die Vorbereitungsklasse Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO Klassen) besuchen. Hierfür gingen sie mit den Jugendlichen gemeinsam einkaufen, kochen und essen.

All dies wollten sie fotografisch dokumentieren und in ihrer Ausstellung zeigen. Diese fand im April 2015 im zentralen Bereich ihrer Schule in Freiburg statt.

Um die Jugendlichen der beiden VABO Klassen besser kennen zu lernen, wurde am 29.01.2015 ein gemeinsamer Kinobesuch im kommunalen Kino Freiburg geplant. Der Film „Karavane der Hoffnung“ beinhaltet die Flüchtlingsthematik. Hinterher gingen sie gemeinsam auf dem Wochenmarkt am Münster einkaufen, um am Freitag zusammen Gerichte aus verschiedenen Herkunftsländern der Flüchtlinge zu kochen. Das Kochen fand in der Familienpflegeschule in Freiburg statt. Die Mietkosten wurden erlassen, da es sich um ein soziales Projekt handelte.

Zur Vorgeschichte: Im Rahmen des Projekts „Interkulturelle Öffnung“ startete pro familia Freiburg 2013 mit einer Interkulturellen Kreativgruppe an der Vigeliusschule II. Auslösend für dieses Angebot war, dass bei sexualpädagogischen Veranstaltungen von pro familia in der Vigelius-Gemeinschaftsschule immer wieder deutlich wurde, dass gerade Mädchen mit unterschiedlichen kulturellen Bezügen einen großen Bedarf an Austausch und Informationen über Themen wie Familienplanung, Sexualität und Gender haben, die sie auch nicht in gemischten Gruppen bearbeiten möchten. Die Gruppe wird aktuell von Marjolein Khan-Kamp, eine zum Islam konvertierte holländische Sozialpädagogin, betreut, die somit bereits gute Kontakte zu den Schülerinnen hat.

Neues Angebot: „Offene Mädchensprechstunde“ Im Laufe der letzten 2 Jahre haben Schülerinnen immer wieder den Bedarf für Einzelgespräche bei der Gruppenleiterin angemeldet. Hier geht es oft um persönliche oder auch familiäre Themen, die die Mädchen nicht in der Gruppe besprechen möchten. Um den Bedarf der Schülerinnen aufzugreifen, wird zukünftig eine offene Mädchensprechstunde in der Vigeliusschule angeboten, die eine niederschwellige Anlaufstelle für die Mädchen darstellt.

Für die Musikverein Freiburg-St. Georgen in Kooperation mit der Schönbergschule fördern wir die Anschaffung kindgerechter Instrumente.

Text folgt ……..

Fußball AGs BBZ

Präventionsprojekt „Pugs im Kindergarten“ – Wendepunkt e.V.

Sprachförderprogramm „Rucksack“ in Kindergärten

„kick for girls“ Mädchenfußball und mehr

„Kreativlandschulheim“ der Albert-Schweizer-Schulen durch die Freiburger Schulprojektwerkstatt