Fortgeführte Projekte (FP)

Für das Magazin „Lust auf Gut“ verfassten die Schwimmlehrer folgenden Text:

„Wenn Schüler und Lehrer nicht die gleiche Sprache sprechen, laufen die Dinge ganz anders, vor allem jedes Mal anders als erwartet. Daher gestalten wir mittlerweile den Schwimmkurs kaum im klassischen Sinn, sondern geben stattdessen einen Kontext vor, zum Beispiel mit Bällen, Ringen oder Gefäßen, woraus unter Beteiligung der Schüler Aufgaben entstehen. So lernen sie spielerisch zu kommunizieren, sich im Wasser zu bewegen, und legen ihre Ängste ab. Dadurch fühlt sich Unterrichten viel mehr nach einem Abenteuer an. Ganz besonders dann, wenn man Kindern Schwimmen beibringt, die davor noch nie in einem Schwimmbad waren. Die Hilfsbereitschaft unter den Kindern ist dabei sehr groß. Wenn jemand etwas Neues gelernt hat, will er sofort helfen, den anderen zu zeigen, wie es geht. Für uns selbst geht es beim Schwimmkurs um viel mehr als um das reine Schwimmen: Durch die Arbeit wird uns immer wieder bewusst, wie wertvoll es ist, in seinem eigenen Heimatland in Sicherheit aufwachsen zu können und eine gute öffentliche Bildung zu bekommen. Wir sind sehr dankbar für die Erfahrungen mit den Kindern, deshalb sagen wir nach jeder wöchentlichen Schwimmeinheit „Shukran Jazeelan – vielen Dank!““

Kurs für Madchen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund

Für das Magazin „Lust auf Gut“ verfassten die Schwimmlehrer folgenden Text:

Das Bike Bridge Kinderbetreuungsprogramm von 2018 wurde fortgesetzt.

fördern wir mit anderen Stiftungen zusammen die Übersetzungen und Präsentation in Gebärdensprache. Die Pemiere findet am 24.11.2019 statt.

• Kinder stärken
  • Sprache ausbilden
  • Eltern beteiligen

An 8 Kitas und 4 Grundschulen in Freiburg führt die Volkshochschule zurzeit das Sprach- und Elternbildungsprogramm ‚Rucksack‘ für Kinder und deren Eltern mit und ohne Migrationshintergrund durch.

‚Rucksack‘ zielt auf die durchgängige sprachliche Bildung und greift Themen des Alltags auf.

Das Besondere dieses Programms ist die Förderung der Sprachentwicklung der Kinder als Basis für den Bildungserfolg unter Einbeziehung der Eltern in diese Arbeit. Mehrsprachigkeit wird dabei als wichtige Ressource angesehen.

Geschulte Elternbegleiterinnen arbeiten wöchentlich mit Gruppen von ca. 6 bis 8 Eltern zu den Themen, die ihre Kinder aktuell in der Kita oder im Schulunterricht behandeln. Zusätzlich werden verschiedene Bildungs- oder Erziehungsthemen in der Elterngruppe besprochen, Exkursionen gemacht und gemeinsame Aktionen mit den Kindern durchgeführt. Es besteht jeweils ein enger Austausch mit den Erzieher/innen und den Lehrkräften.

Aufführung der Freiburger Puppenbühne in Kindergärten mit den Vorstellungen „Die Blumenprinzessin“ und „Das verzauberte Häschen“.

Was gibt’s Cooles für in der Nachbarschaft? Wo sind die besten Spielplätze und Skateranlagen? Wie komme ich am schnellsten und sichersten zur Klassenkameradin im anderen Stadtteil?

Der Freiburger Kinderstadtplan gibt Schülerinnen und Schülern darauf Antworten. Bereits zum vierten Mal bietet das Heft auf 100 Seiten detaillierte Karten, Rätsel und auch hilfreiche Tipps für Eltern.

Neue Projekte

Kulturelles Kunst-Bildungsprojekt über drei Jahre, welches sich jeweils pro Jahr aus einer Vorbereitungsphase, der Durchführungsphase (bestehend aus 6 künstlerischen Aktionswochen und 6 Präsentationstagen) und einer abschließenden Nachbereitungs- und Aufarbeitungsphase zusammensetzt.

Beim gemeinsamen Putzen des Pferdes können Kinder in Kontakt miteinander und mit dem Tier treten.

„Rapflection“ – Projekt Karlschule 15.7. – 19.7.2019

Rapmusik bestimmt häufig die Alltagswelt der Jugendlichen. Der Mainstream der Rapkultur in Deutschland hat sich allerdings inzwischen weit von seinen politischen und sozialen Wurzeln entfernt und ist stattdessen oft geprägt von diskriminierenden und sexistischen Inhalten, die in realitätsfernen Musikvideos präsentiert werden.

Die CD „Ich kann!“ wurde erstellt-