Eine Auswahl

Kurs für Jungen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund

Kurs für Mädchen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund

Aufführung Puppenbühne im Kindergarten der Markuskirche

Auch wenn es uns den Jugendaktionstag total verregnet hat, war er für die, die da waren wieder ein Erlebnis. Kurz nachdem Frau Stuchlik das Ganze eröffnet hat, hat es so stark angefangen zu regnen, dass wir schon gegen 18:00 Uhr angefangen haben abzubauen. Dennoch ist es immer wieder ein tolles Event, diese Jahr eben mit der Besonderheit, sehr nass gewesen zu sein. Der Dokuclip ist gerade fertig geworden, ich wünsch Ihnen viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank nochmal.

Viele Zuschauer konnten sich am Abend der Aufführung selbst ein Bild unserer Arbeit mit den jungen Menschen machen und in die strahlenden Augen der Akteur/innen schauen. Mit dem Verlauf und der Durchführung des Projektes waren alle Beteiligten rundum zufrieden.

KLUB KIRSCHROT Republik der Taschendiebe

KLUB KIRSCHROT entwickeln in kollektiven Arbeitsprozessen performative Theaterstücke für ein junges Publikum.

Das Projekt verfolgt die Idee, das Theater zu einem Begegnungsraum für gehörlose, schwerhörige und hörende Menschen ab 10 Jahren zu machen. Im April 2017 hatte die „Republik der Taschendiebe“ am Theater Freiburg Premiere. Es ist ein Stück über Diebstahl und Besitz – für Gehörlose, Hörende und alle dazwischen ab 10 Jahren.

In der Förderschule, Werkrealschule und Realschule am BBZ Hören in Stegen werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet und gefördert, die aufgrund ihrer Hörschädigung dem Unterricht in einer allgemeinen Schule nicht folgen können. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist dabei die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit.