Unsere Links

Regionaler Stiftungsverbund Freiburg (RSV)

Unser Selbstverständnis als Regionaler Stiftungsverbund Freiburg

StiftVerb
Der Regionale Stiftungsverbund (RSV) wurde 2009 im Rahmen der Bundesinitiative "Lernen vor Ort" und der kommunalen Umsetzung LEIF (Lebenslanges Lernen in Freiburg) gegründet. Erklärtes Ziel ist die Förderung der Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Bildung und Erziehung. Gleichzeitig möchte der Regionale Stiftungsverbund das zivilgesellschaftliche Engagement und den Gemeinsinn in der Region Freiburg stärken. Ziele des Verbunds
  • Die Stärkung des Austausches von Informationen, Erfahrungen und Expertisen
  • Die Unterstützung von ausgewählten Projekten in der Implementierungs- und Verstetigungsphase
  • Die Finanzierung von Projekten sowie die Konzipierung neuer Initiativen
  • Die Umsetzung von strategischen Zielen durch Kooperationen (Stadt Freiburg, Freiburger Bildungsmanagement)
  • Die Mobilisierung von finanziellen, personellen und strukturellen Synergieeffekten zur Erreichung gemeinsamer Ziele
  • Die Stärkung der Wahrnehmung der Stiftungsarbeit in der Öffentlichkeit
Aufgrund unserer Expertise im Kinder- und Jugendbereich und in sozialen Handlungsfeldern sind wir ein wichtiger regionaler Akteur, der durch die Kooperation mit der Stadt Freiburg dazu beiträgt, mehr Bildungsteilhabe für alle in der Region Freiburg zu ermöglichen.
www.rsv-freiburg.de

Freiburger Bürgerstiftung