Balthasar Neumann Akademie bn-logo

Das neue Projekt der Balthasar Neumann Akademie (Start: 18.07.2008) richtet ich bewusst an Schüler, die bisher kaum Erfahrungen mit klassischer Musik im weitesten Sinne hatten.

Der Artikel in der BZ BZ

Wendepunkt e. V. WP-logo

Wendepunkt e. V. - Freiburg Vor sexuellem Missbrauch schützen, heißt Ansichten wenden. Das Theaterstück "Hau ab du Angst" hilft schon, bevor was passiert. Wendepunkt hat sich der Verantwortung angenommen: Sie bietet Mädchen und Jungen Schutz und Aufklärung zum Thema "sexueller Missbrauch" an.

Kreativlandschulheim im Schwarzwald sfw-logo

Weiterführung des Projekts: Kreativlandschulheim im Schwarzwald Kreativ arbeiten, gemeinsam etwas erleben und das Ergebnis präsentieren stand im Mittelpunkt eines drei-tägigen Landschulheimaufenthalts mit 30 Schüler-Innen der Albert-Schweitzer-Schulen , das die Freiburger Schulprojektwerkstatt plante und durchführte.

Zirkusprojekt an der Vigelius-Grundschule vig-logo

Die Vigelius-Schule in Freiburg-Haslach wird durch einen hohen Migrationsanteil einerseits und kleinbürgerliche Strukturen andererseits geprägt. Eine Annäherung dieser beiden Seiten findet selten statt.